Fashion Hero
Kathleen Bürckholdt
Kathleen Bürckholdt
Kathleen BürckholdtFotos: Richard Huebner

Kathleen Bürckholdt

Minimalistisch, Tragbar, Modern

„Für etwas wirklich zu brennen und zu leben“, das bedeutet der ausgebildeten Herrenmaßschneiderin sehr viel. „Modedesign war schon immer mein Traumjob. Mit 14 Jahren habe ich angefangen, auf Omas Nähmaschine aus Bettlaken Kleider zu nähen.“ Heute entwirft die 41-Jährige moderne und zeitlose Mode für selbstbewusste und starke Frauen. Bei ihren Kollektionen geht es Kathleen um die Balance zwischen Wohlfühlfaktor und ausgefallenem Design.

Was begeistert dich an Modedesign?
Ich liebe es, Ideen auf unkomplizierte Weise und aus eigener Kraft und Energie umzusetzen. Am Morgen eine Eingebung, ein Gefühl, und am Abend ein schönes Kleid in den Händen zu halten. Das ist so wundervoll!

Für wen entwirfst du Mode?
Für jeden, dem sie gefällt.

Worauf achtest du beim Designen?
In erster Linie: mir treu zu bleiben. Meine Entwürfe sind klar, ohne Schnörkel, auf den Punkt gebracht und in jeden Kleiderschrank integrierbar.

Woher holst du dir Inspiration ?
Aus der puren Schönheit der Natur.

Werdegang: Lehre zur Herrenmaßschneiderin, mit 41 Jahren Gründung des eigenen Labels und Selbstständigkeit
Label: Kathleen Buerckholdt / www.kathleen-mode.de