Doris Schwenk
Doris Schwenk
Doris SchwenkFotos: Richard Huebner

Doris Schwenk

Zeitlos, elegant, hochwertig

Gestaltung war schon immer Doris' zentraler Angelpunkt. „Ich sehe gerne Dinge entstehen und wachsen – wie Ideen zu etwas Greifbarem werden.“ Modedesign ist somit das perfekte Ausdrucksmittel der 33-Jährigen, die sich mit ihren Kreationen immer selbst treu bleibt. Die Minimalistin hat bereits einen eigenen Laden mit ihrem Label Artig & Eigen eröffnet und wünscht sich, durch „Fashion Hero“ mehr Kontakte zu knüpfen, Menschen zu erreichen und dass „auch Firmen außerhalb der einkaufenden Unternehmen auf die Designer aufmerksam werden und mit ihnen zusammenarbeiten wollen.“

Für wen entwirfst du deine Mode?
Für die qualitätsbewusste Geschäftsfrau ab 35, die bereits weiß, wer sie ist.

Was macht gutes Design aus ?
Kollektionen haben immer ein rundes Überthema, in das sich die einzelnen Modelle einfügen. Modelle haben nur einen Eyecatcher, Farbe oder Form oder Oberflächengestaltung.

Worauf achtest du beim Designen?
Darauf, die Modelle auf den Punkt zu bringen.

Woher holst du dir Inspiration ?
Ein offenes Auge für das Zeitgeschehen im Zwiegespräch mit meiner eigenen Ästhetik.

Werdegang: Schneiderlehre, Gesellenzeit, Meisterschule, Modeschule,
danach Gründung des eigenen Labels und Selbstständigkeit

Label: Artig & Eigen / www.artigundeigen.com